Perspektive Darstellung

Es bedeuten: A = Fluchtpunkt B = Fluchtlinie C = Augenhöhe.

 

Optische Eroberung des Raumes

Perspektivarten: Parallelperspektive (in chinesischer Malerei) dient dazu, das Einzelobjekt im Unendlichen aufgehen zu lassen. umgekehrte Perspektive des Mittelalters: Linien divergieren in der Ferne, dient dazu die Bedeutung von Figuren hervorzuheben. Die Zentralperspektive Ermöglicht eine weitgehend wahrnehmungsgetreue Wiedergabe räumlicher Verhältnisse auf einer ebenen Fläche: Je weiter der Gegenstand vom Betrachter entfernt ist, desto kleiner erscheinen sie. Das Prinzip läßt sich durch das Glastafelverfahren veranschaulichen. Eine zentralperspektivische Projektion eines geometrischen Körpers als Zeichnung beginnt mit der Darstellung in Grund- und Aufriß. Wesentliche Elemente der zentralperspektivischen Darstellung: Standlinie Horizont: durch den Fluchtpunkt verlaufende Horizontale Augenpunkt / Hauptpunkt: Punkt auf Horizont, durch den die Fluchtlinien verlaufen. Fluchtpunkt Bei quadratförmigen Körpern gibt es Einflucht-, Zweiflucht- und Dreifluchtpunktperspektive: E: Körper frontal zur Bildebene Z: Betrachter schaut auf Kante des Körpers D: Betrachter blickt auf Ecke des Körpers Der Blick ist monophokal; das menschliche Sehen ist biphokal. Das Netzhautbild ist bei uns konvex gekrümmt, Z.P.-Bilder sind plan / flach Scheinobjektivität, weil der Maler Bildausschnitt und Blickrichtung festlegt (immer nur eine Perspektive) Viele Bilder haben Architekturelemente, an ihnen kann die Z.P. am besten gezeigt werden ("Architekturzwang") Die Z.P. steht im Zusammenhang mit dem Interesse an Herrschaft über die Wirklichkeit: von einem fixen / starren, eindeutig festem Standpunkt aus wird die Fixierung von Menschen und Gegenständen im Raum angestrebt.